Holzkirchen
Nachrichten HolzkirchenNachrichten Umgebung Veranstaltungen Archiv Holzkirchen
Kostenlose Kleinanzeigen
Die neuesten Kleinanzeigen aus Holzkirchen und näherer Umgebung:

Toller Bordercolli mit Frauchen ...
Wir, d.h. ich 57 Jahre in Festanstellung und mein 8 Jahre alter ...
Holzkirchen - 26.03.2024

Führungskraft im Vertrieb/ ...
Suche Führungskraft für Vertrieb, Marketing und Management. Berufserfahrung ...
Geretsried - 26.03.2024

Suche Haus/Wohnung mit Garten ...
liebe Vermieter, ich bin auf der suche nach einer Wohnung/einem ...
Geretsried - 27.02.2024

WOHNEN AUF ZEIT
Ferienwohnung DG, 55qm , voll ausgestattet, ab 01. September ...
Königsdorf - 08.01.2024

Weitere Kleinanzeigen und kostenlos inserieren ...

38. Holzkirchner Frühlingsfest verlief weitgehend friedlich

Das Holzkirchner Frühlingsfest 2012 verlief aus polizeilicher Sicht weitgehend friedlich. Die Zahl
der bekanntgewordenen Straftaten hielt sich in Grenzen. Auffallend waren jedoch die in großer Zahl angetroffenen betrunkenen Kinder und Jugendlichen, besonders im Umfeld des Festge-ländes und an den Zu- und Abmarschwegen.

Das Einsatzaufkommen war am Mittwoch und am Samstag besonders hoch. Am Eröffnungstag wurden viele sehr junge Besucher festgestellt. Am Samstag spielte eine Showband. Im hinteren Teil des Zeltes war Public Viewing anlässlich des Champions League Endspiels in München. Diese Veranstaltung verlief ohne Zwischenfälle.

Zu Störungen kam es überwiegend nach Betriebsschluss im Umfeld des Festplatzes, selten auf dem Festgelände selbst. Im Zelt gab es keine polizeilich relevanten Vorkommnisse.

Wie im Vorjahr unterstützten die DB-Security und die Bundespolizei im Bereich des Bahnhofes die PI Holzkirchen. Die Bundespolizei dehnte ihre Streifentätigkeit auch auf den Bahnhofsweg aus. Im Bierzelt sorgte ein privater Sicherheitsdienst für Ordnung. Die Zusammenarbeit funktionierte gut.

Im Vergleich zu den Vorjahren kam es heuer zu deutlich weniger Straftaten. Es fielen fünf Körperverletzungsdelikte an, von denen eine als gefährliche zu bewerten ist. Alle Täter wurden ermittelt!

Auch zwei Sachbeschädigungen wurden bekannt. Ein Täter wurde bei der Tatausführung beobachtet und vorläufig festgenommen.
Angezeigt wurden weiterhin der Diebstahl einer Geldbörse und drei Beleidigungen. Eine Zivilstreife erwischte einen 18jährigen Holzkirchner, der gerade einen Joint rauchte und einen Jugendlichen, der sich in seinem Personalausweis „älter gemacht“ hatte.

Im Namen des Veranstalters wurden aus unterschiedlichen Gründen sechs Hausverbote erteilt. Bereits im Vorfeld des Frühlingsfestes hatte die Marktgemeinde schon sechs jungen Holzkirch-nern ein Betretungsverbot für den Festplatz ausgesprochen. Die Betroffenen hielten sich daran.

Bei allen Vorfällen war übermäßiger Alkoholkonsum im Spiel. Im Bierzelt und auf dem Festplatz wurde an Minderjährige kein Alkohol ausgeschenkt. Bereits am Eröffnungstag wurde beobach-tet, dass die hohe Alkoholisierung durch „Vorglühen“ beim Anmarsch mittels mitgeführter Getränke erreicht wurde. Bei gezielten Kontrollen auf dem Weg zum Festplatz wurden Jugend-lichen zahlreiche Flaschen „harter“ Alkoholika wie Wodka, Rum, Schnäpse verschiedenster Art, abgenommen. Alkoholisierte Kinder und Jugendliche wurden bereits zu diesem Zeitpunkt in Gewahrsam genommen, zur PI gebracht und dort ihren Eltern übergeben.

Insgesamt mußten 25 Personen aufgrund ihrer Alkoholisierung in Schutzgewahrsam genom-men werden, nur eine davon volljährig. Alle anderen waren minderjährig, größtenteils zwischen 12 und 16 Jahre alt, und wurden mit Atemalkoholwerten von 0,34 - 2,52 Promille angetroffen!

Die meisten Tatverdächtigen und Geschädigten waren keine Holzkirchner. Aus dem gesamten Landkreis Miesbach und Bad Tölz kamen die Besucher, aber auch aus dem südlichen Land-kreis München.

Alle von der PI Holzkirchen bei Verkehrskontrollen durchgeführten Alkoholüberprüfungen ver-liefen negativ. Eine sehr erfreuliche Tatsache!

Polizei Holzkirchen | Bei uns veröffentlicht am 24.05.2012


Hier in Holzkirchen Weitere Nachrichten aus Holzkirchen

Karte mit der Umgebung von Holzkirchen

Holzkirchen

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen